#1

Stan & Olli-eine Wellensittichgeschichte

in Tierwelt 15.08.2014 18:28
von Zirkusfreund | 242 Beiträge

Stan & Olli -eine Wellensittichgeschichte


1.April

Ich mag Tiere besonders gerne.Irgendwie haben es mir die Vögel diesbezüglich besonders angetan.Als kleines Kind bekam ich im Alter von ca. 6 Jahren einen blauen Wellensittich geschenkt den ich Holly nannte.Später als Jugendlicher folgte ein gelber Wellensittich namens Biggi der meinem Vater zuflog als er von außen den Wintergarten strich.
Als Erwachsener kamen schließlich zwei Graupapageien in mein Heim die in einer geräumigen Voliere lebten.Leider verstarb ein Vogel sehr früh und den anderen musste ich schließlich aus Abneigung und Angst meiner Ex-Frau vor Papageien des Friedenswillen abgeben.Wahrscheinlich einer der größten Fehler meines Lebens überhaupt.
Seit ein paar Jahren lebte ich nun ohne Vögel aber daß mir was fehlte spürte in unregelmäßigen Abständen.Als ich das Inserat einer Züchterin für Wellensittiche sah die handaufgezogene und zahme Stubenvögel abzugeben hatte wuchs der Wunsch in mir wieder Vögel zu pflegen.Die Papageienhaltung hatte ich zuvor ohnehin erstmal "auf Eis gelegt".Zwar hatte ich mir durch diese Haltung mit intensiver Zeitbeschäftigung auch ein umfassendes Fachwissen erwerben können,aber die Pflege dieser Tiere ist durchaus sehr anspruchsvoll und kostspielig.Das erworbene Wissen würde mir nun aber bei Wellis zusätzlich helfen und mag diese Tiere auch wahnsinnig gerne.

Die Züchterin schickte mir Fotos der beiden Wellensittiche die jetzt ca. 7 Wochen alt sind und bereits selbständig fressen.Hier die Bilder:







Der eine Vogel präsentiert sich in einem kräftigen,dunkleren blau während der andere Wellensittich durch wunderschönes Pastell überzeugt.Als ich die Züchterin bad mir noch Fotos der Tiere zu zeigen als sie noch jünger waren bekam ich diese bezaubernden Bilder:









Die Fotos verzauberten mich,ließen mein Herz höher schlagen.Es pulsierte förmlich vor Vorfreude in meiner Brust und die Leidenschaft kehrte zurück.Ich besprach mit der Züchterin daß ich die Tiere bereits am Mittwoch abholen wollte und die nette Dame bestätigte dies bereitwillig.
Ich suchte nun nach einem originellen Namen für die beiden Vögel.Der obere abgebildete pastellfarbene Sittich hatte eine leuchtende Ausstrahlung auf mich,er strahlte förlich auf den Fotos.Er mußte Stan heißen denn auch dieser weltberühmte Komiker hatte ein beispielsloses und äußerst sympatisches Strahlen im Gesicht.Der dunkelblaue Vogel dagegen wirkte irgendwie etwas "fülliger" auf dem Foto,er musste Olli heißen.
Nun war nur noch die Frage nach dem Käfig zu beantworten.
Bei der ausgesuchten Zimmervoliere handelte es sich um ein bereits benutztes,aber äußerst gut erhaltenes Modell der Firma Montana-quasie wie neu.Montano stellt er voragende Heime für Vögel frei.Die Beschichtung ist frei von giftigen Schwermetallen,zwei große zusätzliche Türen sorgen darüber hinaus für bequeme Fütterungs-und Reinigungstätigkeiten.Die kleine Voliere ist mit Rollen ausgestattet und bietet zwei australischen Papageienvögel wie den Wellensittichen ausreichend Platz so daß sich die Tiere dort frei bewegen können.
Eingerichtet hab ich die Voliere mit frisch abgesägten Zweigen von Halselnuß normal und Haselnuß Korkenzieher-ungefähre Stärke 5-6 cm.Haselnuß Korkenzieher ist teuer weil er sehr langsam wächst.Da wir jedoch über einen eigenen Garten verfügen kamen wir dank der Erlaubnis meiner Frau zu einem besonders schönen Stück.
Die Äste sind unterschiedlich dick so daß die Vögel mit den Füßen immer unterschiedlich greifen müssen-diese "Fußgymnastik" schützt vor schmerzenden Füßen-bei Hartholzstangen wie sie leider in vielen Vogelkäfigen zu finden sind sieht man oft daß die Tiere ihren Fuß anheben und diesen hin und her bewegen da die Stangen zu hart und unnachgiebig sind.Äste haben zusätzlich jedoch eine federnde Wirkung.
Hier ein Foto der Voliere:



Natürlich war sie noch nicht komplett fertig eingerichtet.Am nächsten Tag sollte dieser Schritt dann erfolgen.

nach oben springen

#2

RE: Stan & Olli-eine Wellensittichgeschichte

in Tierwelt 15.08.2014 18:28
von Zirkusfreund | 242 Beiträge

2.April

Nun kaufte ich noch das notwendige Einrichtungszeug dazu.Dazu gehörten zwei Edelstahlnäpfe,eine Mineralsitzstange und eine Holzsitzstange.Beide Stangen von einer Seite anschraubbar mit federnde Wirkung.Ein Klettergerüst und eine Schaukel kamen als Spielzeug dazu und sollen für Spiel und Spaß sorgen.Eine Sepiaschale wurde noch im Käfig befestigt,der mit Zeitungspapier ausgelegte Boden etwas mit Vogelsand bestreut und dann zufrieden das Gesamtwerk betrachtet.
Die Zimmervoliere ist 60cm lang,60 cm breit und 1,20 Meter hoch.Mit Rollen und Untergestell ergibt sich eine Höhe von rund 1,50 Meter.







Ebenfalls Futter hatte ich gekauft von Trill.sowie rote Kolbenhirse und Kräcker von Vitakraft.Nun konnte es losgehen und morgen sollte ein großer Tag werden.Bei Fresnapf machte ich ein "Schnäppchen" und kaufte für 5 Euro diese Transportbox.


nach oben springen

#3

RE: Stan & Olli-eine Wellensittichgeschichte

in Tierwelt 15.08.2014 18:32
von Zirkusfreund | 242 Beiträge

3.April

Vögel mit Hindernissen-so könnte man diesen Tag bezeuchnen.Gegen 15 Uhr fuhren wir los,waren in ein paar Minuten später auf der Auobahn und landeten sofort im Stau quasi direkt vor der Haustür.6 LKWs waren ineinander gefahren und die Autobahn laut Radiomeldung bis 18 Uhr gesperr5t-so mußten wir die nächste Ausfahrt nehmen,dies dauerte etwa 2 Stunden bis 17 Uhr für etwa 10 Kilometer.Die Zufahrtstraßen waren überfüllt und so mussten wir erkennen daß wir unser Ziel heute nicht mehr ereichen würden,nicht zuletzt auch weil ich den Tag darauf um 4 Uhr aufstehen mußte zwecks Arbeit und wir sonst erst gegen Mitternacht oder noch deutlich später angekommen wären.
Zu hause rief meine Frau die Züchterin an und wir vereinbarten Freitag als neuen Termin,da ich an diesen Tag frei hatte konnten wir auch morgens schon losfahren.
Ich muß schmunzeln wenn ich daran denke daß die Züchterin schon zu den Vögeln sagte Mama und Papa holen euch gleich ab.Papa ja aber Mama?Nein die Vögel sind mein Geburtstagsgeschenk und mein Hobby,so daß man in einer Ehe auch mal was für sich hat,natürlich führen wir eine glückliche Ehe aber man muß ja nicht zwangsweise jedes Hobby teilen.
Meine Frau hat mit Wellensittichen Probleme und Vögel sind nicht gerade "ihr Tier" obwohl sie nix gegen Vögel hat.Als Kind gab es in ihrer Familie mal Tinchen.Dem Tier war die Mutter relativ egal,das Vögelchen liebte den Vater konnte aber meine Frau scheinbar nicht ausstehen.Nun kommt sie die wahre(!)Horrorgeschichte:
Der4 Vogel drangsalierte meine Frau ständig,flog sie sogar im Sturzflug an.Einmal verbiss sich der Welli in ihr Ohr und ließ nicht mehr los.Mit Schmerzen und dem Vogel am Ohr hängend musste sie so zum Tierarzt um befreit werden zu können.Der Vogel hätte auf der Straße ja wegfliegen können,hing aber weiterhin am Ohr.Wahnsinn!!!
Wahrscheinlich Eifersucht vermute ich,wahrscheinlich hat er sie fast gehasst!
Somit wird es in erster Linie mein neues Hobby werden auf das ich mich riesig freue.




4.April

Vogel mit Hindernissen Teil 2 könnte nun folgen.Ich schrieb die Züchterin an ob die Vögel auch schon Obst essen würden?Ich bekam eine iritierende Antwort wir hätten unser Kommen abgesagt.Was war passiert?Meine Frau wollte ihren Musikuntericht absagen da wir ja am Freitag die Vögel abholen wollten wählte aber versehentlich die Telefonnummer der Züchterin und sprach dieser aufs Band.Wir entschuldigten uns am Telefon für das Mißverständnis und bekräftigten unser Entschluß am Freitag die Vögel abzuholen.
Alle guten Dinge sind halt drei.

nach oben springen

#4

RE: Stan & Olli-eine Wellensittichgeschichte

in Tierwelt 15.08.2014 18:32
von Zirkusfreund | 242 Beiträge

5.April

Um 7.30 fuhren wir los und waren gegen 11.Uhr bei der Züchterin.Sie präsentierte uns dann die beiden Vögel beim Freiflug.Stan und Olli hatte ich zuvor auf den Fotos verwechselt.So ziert nicht wie ich dachte Stan sondern Olli das Forum(Forenübersicht-Banner).
Stan war etwas schüchterner als Olli,der "Dicke" landete gleich bereitwillig auf meiner Hand.Bei Olli handelt es sich um einen Standart,bei Stan um einern Halbstandart.
Wir nahmen die Vögel in der Transportbox mit und fuhren wieder nach hause.Gegen 15.15 kamen wir dort an-570 Kilometer Fahrstrecke!
Olli meckert ganz schön wenn ihm was nicht passt.Als der Transportkäfig auf dem Rücksitz stand vbersuchte er sich am Anschnallgurt zu schaffen zu machen,als dieser weggezogen wurde zetterte er,ebenso als ich ihm etwas Apfel vor dem Schnabel halten wollte-es war nicht das was er wollte,lach.Bereitwillig auf die Hand sprang er jedoch trotzdem im Käfig.

Hier Bilder vom Umsetzen in die Voliere:










Liebe geht durch den Magen,als ich beiden Vögel eine Kräckerstange reichte fraßen sie sichtbar fröhlich und knabberten daran herum.Sie werden sich schnell einleben.









Stan ist etwas schüchterner,zwar kam er mal kurz auf einen Finger aber doch sehr reserviert noch,Olli war etwas mutiger und kam teilweise bereitwillig auf die Hand.Er ließ sich auch kurz streicheln mekerte dabei aber,grins.

Hier beide Vögel nebeneinander:

nach oben springen

#5

RE: Stan & Olli-eine Wellensittichgeschichte

in Tierwelt 15.08.2014 18:32
von Zirkusfreund | 242 Beiträge

5.April

Am Abend kam noch Olli kurz aus dem Käfig und bekam seinen Brei:

















Der Vogel fraß "gierig" den Brei.Als ihm dann jedoch den Schnabel abwischen wollte,mekerte er.Grins
Ein toller Tag ging zu ende.

nach oben springen

#6

RE: Stan & Olli-eine Wellensittichgeschichte

in Tierwelt 15.08.2014 18:33
von Zirkusfreund | 242 Beiträge

b]6.April[/b]

Heute bekamen beide Vögel ihren 1.Freiflug.Stan landete als erstes auf den Boden:



Olli bekam wieder die Spritze:



Danach knabberte er an Papier herum:



Meine Frau die gerne bastelt brachte eine Schaukel an der Zimmerdecke an die von beiden Vögeln genutzt wurde.



Olli ist sehr zutraulich,mann konnte ihn dann auf der Hand sitzend in den Käfig bringen,bei Stan ging es nur durch mittels einen Adtes,er ist deutlich schüchterner als der "Dicke".Trotzdem nahm Stan am Abend im Käfig Futter aus meiner Spritze zu sich,fraß aber sonst selbständig.Olli mußte noch dreimal am Tag gefüttert werden-

Hier noch ein paar Bilder:



nach oben springen

#7

RE: Stan & Olli-eine Wellensittichgeschichte

in Tierwelt 15.08.2014 18:34
von Zirkusfreund | 242 Beiträge

7.April

Gestern bekamen beide Vögel wieder Freiflug.Olli bekam wieder seinen Brei mit Spritze und diesmal auch noch zuätzlich mit einem Löffel:





Auf den Kopf landen tat er auch:




Als er nach dem Fressen müde wurde ließ er sich sogar kurz kraulen und schloß dabei die Augen:






Mit Stan wurde leichtes Klickertraining begonnen.Auf einer Holzast setzte ich ihn zurück in den Käfig,dann erfolgte das Klickgeräusch und als Belohnung knabbern an dem Hirsekolben den ich ihm reichte.

nach oben springen

#8

RE: Stan & Olli-eine Wellensittichgeschichte

in Tierwelt 15.08.2014 18:34
von Zirkusfreund | 242 Beiträge

8.April

An dem Tag gabs zweimal Freiflug für Stan & Olli.Olli wurde hierbei zweimal mit dem Löffel gefüttert.Stan versuchte einmal auf meinem Arm zu landen,traute sich dann aber doch nicht und stieß sich mit den Füßen sofort wieder ab.Nach der Fütterung nahm ich am PC platz und schrieb fröhlich,auf einmal landete Olli auf mir.Dies machte mich stolz und freute mich sehr-statt zu seinem Vogelpartnerr zu fliegen zog er mich in dem Moment vor!
Später saßen beide Vögel auf dem Rand des Schaukelstuhls.Auf einmal hörte ich Flügelschläge und beide(!)Vögel landeten auf mir-Olli auf der Schulter und Stan auf meinen Kopf,dort blieben die Vögel dann für wenige Minuten sitzen.Ich war stolz ohne Ende-zum ersten mal hatte der schüchterne Stan Körperkontakt hergestellt!
Danach flogen die Vögel direkt zu dem Holzbalken der sich direkt links neben dem PC befindet im Wohnzimmer und waren ganz nah bei mir.Hier die Fotos die ich machte:





Dies bereitete mir Freude.Wie die Vögel sich verstanden und trotzdem mich als Mensch irgendwie in ihre "Mitte" ließen.

nach oben springen

#9

RE: Stan & Olli-eine Wellensittichgeschichte

in Tierwelt 15.08.2014 18:35
von Zirkusfreund | 242 Beiträge

9.April

Es war ein toller Tag.Stan und Olli kamen beide auf meinen Arm geflogen,der scheue Stan tat es tatsächlich.Am Abend gab es erstmals Salat.Stan war davon durchaus begeistert und beschäftigte sich länger damit.

10.April
Dieser Tag war ein absoluter Rückschlag.Beide Vögel hatten kein Interesse an mir oder meiner Frau als federlose.Olli ist nun futterfest und ein Teil seiner Zahmheit scheint-hoffentlich nur vorübergehend-vorbei.Dennoch war es möglich beide Vögel mittels Stange wieder zurück in den Käfig zu bringen.Auf die Hand wollten sie beide nicht.

11.Aprl

Heute ging es wieder etwas besser.Dabei sah es zu anfang gar nicht danach aus.Olli machte Andeutungen mich hacken zu wollen mit Kopfbewegungen,als ich mich dann doch traute die Hand direkt vor ihm zuhalten,knabberte er ein bischen dran herum(mit einem schelmischen Ausdruck im Gesicht),nur widerwillig kam er aus dem Käfig,aber diesmal wieder mit der Hand.Beide Vögel waren draußen nicht gerade aktiv und dösten zumeist und knabberten an ihrer Sitzschaukel.Als ich Stan den Finger hinhielt kletterte er drauf und ich konnte ihm Hirse anvbieten von denen er zumindestens ein bischen fraß,dann kletterte der Vogel auf die Hirsestange-wir setzten uns gemeinsam aufs Sofa und ich redete ihm gut zu.Als ch merkte daß er trotdem sehr aufgeregt war brachte ich ihn von dort in den käfig zurück und er blieb die ganze Zeit sitzen.Dies war wirklich ein schöner Erfolg.Im Käfig bekamen die Vögel einen hängenden "Klettering" neu dazu.
Abends gabs wieder ein Stück Salat.Auch kam am Nachmittag die Lieferung von Ricos Futterkiste mit Wellensittch spezial 2 und Welli-Kräuterapoheke an.Diese hochwertigen Futtersorten sind einfach besser als daß was im Zoofachhandler meist angeboten wird.Die vögel fraßen es bereitwillig.

nach oben springen

#10

RE: Stan & Olli-eine Wellensittichgeschichte

in Tierwelt 15.08.2014 18:35
von Zirkusfreund | 242 Beiträge

12.April

Heute gelang es mir Stan mit dem Finger aus den Käfig zunehmen und ihn auch wieder hineinzusetzen.Kurz konnte ich ihn sogar am Bauch etwas berühren.Olli versuchte immer wieder in eine Yucca-Palme zu fliegen so daß ich immer wieder ihn da rausholen mußte.Am Abend gab es wieder zusätzlich Salat an dem jetzt nicht nur Stan sondern auch Olli knabberte.Wenn der Salat runterfällt meckerte Stan so daß ich ihn dann aufheben und wieder durch die Gitterstäbe stecken muß.


13.April

Bei Olli handelt es sich um einen einfaktorischen Spangle bei Stan um einen "normalen" dunkelblauen Vogel.Normal?Stan ist bezaubernd schön.Ein Vogel der einfach nur schön ist-Seine Eleganz und sein harmonisch gewachsener Körper machen ihn zu einer Augenweide.Heute konnte ich ihn wieder auf den Finger nehmen.Olli konnte ich wieder am Nacken kraulen,dabei stellte(plusterte) er sogar kurz seine Kopffedern auf.Statt Salat gab es heute als Zusatzfutter Petersilie.Beide vögel nahmen davon etwas zu sich,besonders Stan der scheinbar wahnsinnig gern Grünzeug frisst und sich sehr oft von den Kräutern etwas gönnte.




Kolbenhirse gab es beim Freiflug wieder als Leckerli:




nach oben springen

#11

RE: Stan & Olli-eine Wellensittichgeschichte

in Tierwelt 15.08.2014 18:35
von Zirkusfreund | 242 Beiträge

14.April

Heute bekamen die Wellis zweimal Freiflug-enmal am Morgen und dann zur Mittagzeit.Beide Vögel werden etwas zutraulicher.Sie bekamen heute eine Glocke und ein Badehäuschen in ihrer Voliere.Neben der Körnermischung gab es heut besonders abwechslungsreiche Kost.Rispenhirse,Petersilie und Gurke bereicherten den Speiseplan.Ebenfalls backte ich Welli-Kekse für die Vögel.Stan erweißt sich als kleiner Gourmet der Grünzeug besonders gern mag.Kurz abbeissen,dann wegtippeln und wieder ran-dies kann mehrere Stunden über den Tag verteilt dauern.Olli nimmt Grünfutter auch,aber nicht mit der Begeisterung.


15.April

Heute gans wieder Freiflug bei dem die Vögel diesmal so agil waren wie glaub ich noch nie zuvor.Ihre Flugkünste,besonders die von Stan wurden immer besser.Neben Körnerfutter gabs heute zur Abendzeit dann Petersilie zum Naschen-auch hier war Stan wieder der Erste der probierte.

16.April

Am Vorabend gegen 17.50 Uhr bekamen die Vögel heute ihren Freiflug und es schien so als würden sie schon darauf.Draußen waren sie viel aktiver als noch vor wenigen Tagen.Sie flogen und flatterten herum.
Als ich Olli auf das Käfigdach setzte hielt ich ihm meinen Arm hin,er regaierte nicht-dann rief ich seine Stimme mehrfach und mann sah daß er abspringen wollte,dies tat er nach längerem zögern dann auch-flog aber nicht auf den Arm sondern in eine Blumenpflanzte.
Ich freue mich jeden falls riesig drüber daß sie zutraulicher werden und vor allem lebendiger-was ihnen gut tut!
Während ich diese Zeilen schreibe sitzen beide Vögel auf dem Schaukelstuhl direkt neben mir.Es sind bezaubernd schöne,anmutige Vögel -einfach nur hübsch.Ich muß gestehen daß ich mich in die wunderschönen Vögel spätestens jetzt langsam verliebe-wie sie da sitzen:Pure Schönheit!

nach oben springen

#12

RE: Stan & Olli-eine Wellensittichgeschichte

in Tierwelt 15.08.2014 18:38
von Zirkusfreund | 242 Beiträge

b]17.April[/b]

Die beiden Vögel bekamen heute ihren gebauten Kletterbaum von dem sie allerdings noch keine Notiz nahmen.Olli setzte ich drauf,aber er flog nach wenigen Sekunden auch schon wieder weg.

18.April

Beim Freiflug drehten beide Vögel wieder ihre Runden.Olli kletterte dabei kurz auf meine Schulter und lief hier hin und her.Stan war zurückhaltender.



Beim Freiflug begann heute ein Training mit beiden Vögeln,besonders mit Stan um ihn besser an die Hand zu bewegen-das ganze mit Kolbenhirse.


19.April

Beim Freiflug drehen die Vögel wieder ihre Runden.Zum Schluß wird Stan mit Kolbenhirse auf die Hand gelockt,dort sitzend fraß er dann etwas Kolbenhirse und ließ sich in den Käfig zurücksetzen.

20.April
Beim Freiflug konnte Stan diesmal nur mittels Ast zurück in den Käfig gebracht werden.Beide Vögel drehten einige Runden.Olli saß kurz auf meiner Schulter und auf meinem Kopf.Beim Papageienparadies Wagner bestellte ich den Käfig Montana Dayota schon mal vorab.Ein deutlich größeres Modell indem sich auch die beiden Wellis noch wohler fühlen können und später noch zwei weitere Wellensittiche einziehen können.
Heute überwies ich das Geld für zwei Tierpatenschaften Wellensittiche.Eine Patenschaft im Tierpark Essehof und die andere Patenschaft im Tierpark Nordhorn.Nordhorn verfügt über eine große,begehbare Voliere mit Wellis die von den Besuchern mit Kolbenhirsen gefüttert werden können und so indirekt auch aufzeigen daß nicht nur ein Einzelvogel zahm werden kann.Im Tierpark Essehof gibt es eine begehbare Australienanlage mit Wellensittichen und Kängerus.Durch die beiden Patenschaften für jeweils 25 und 35 Euro für das laufende Jahr 2013 tue ich etwas gutes und unterstützte auch den Tierschutz.Wellensittiche sind ganz reizende Vögel um die man sich kümmern sollte.


21.April

Heute kamen die Vögel wieder aus den Käfig.Beim Freiflug konnte man sie schön beobachten.Sie fliegen immer besser.Ollis Flug-schwalbenähnlich-einfach ein Genuß fürs Auge.Stan wird zahmer und kommt auf Finger und Hand.



22.April

Da viele Pflanzen in unserem Wohnzimmer giftig sind sortierten wir einige Pflanzen aus und kauften neue:Einen Kräutertopf und einen mittelgroßen Bambusbaum mit ca. 1,50 m Höhe.
Auch wurden die Vögel erstmals mit einer neugekauften Blumensprühflasche eingesprüht.

23.April
Es gab wieder Freiflug.Als ich Olli auf den Bambus setzte machte ihm das riesig viel Spaß.Er turnte und kletterte wie verückt darin herum.

nach oben springen

#13

RE: Stan & Olli-eine Wellensittichgeschichte

in Tierwelt 15.08.2014 18:38
von Zirkusfreund | 242 Beiträge

24.April - 26.April

Die Tiere bekamen täglich ihren Freiflug.Stanly wird anhänglicher.Vom Tierpark Nordhorn wurde mir die Patenschaftsurkunde Wellensittiche per Post zu geschickt und ich trat dem Verein der deutschen Wellensittichfreunde e.v bei.Beim Wagners Papageienparadies bestellte und bezahlte ich eine neue Zimmervoliere auf Rädern von Montana mit wesentlich mehr Platz.
Dann telefonierte ich am Abend noch mit der Züchterin wo ich meine bisherigen zwei Traum-Wellensittiche her hatte ob sie noch Tiere zur Abgabe hätte.Sie sagte ja und wir könnten die Vögel morgen am Samstag bereits abholen.Der eine Vogel sei komplett gelb,der andere weiß mit etwas schwarz am Flügel.Mein Herz schlug höher,endlich folgt die Schwarmhaltung mit eigenem kleinen Mini-Schwarm.

nach oben springen

#14

RE: Stan & Olli-eine Wellensittichgeschichte

in Tierwelt 15.08.2014 18:38
von Zirkusfreund | 242 Beiträge

27.April

An meinem Geburtstag fuhren wir wieder los um von der gleichen Züchterin zwei schöne Vögel abzuholen.Was kann schöner sein als sich zum eigenen Geburtstag mit zwei Vögel zu beschenken.
Als wir ankamen zeigte sie uns die beiden hübschen Geier und ich freute mich riesig.Sie gab uns noch Aufzuchtfutter mit.Die beiden Kleinen waren etwas jünger als meine Erstvögel und so beschloss ich sie noch etwa 4 TAge oder etwas langer in der Transportbox zu belassen bevor sie dann in ihre neue Zimmervoliere umsiedeln können.Die Züchterin zeigte uns ein Foto von zwei Wellis die nur 4 Tage auseinander waren,der Größenunterschied war enorm.
Zwei wunderschöne Vögel:Der eine quitsche gelb wie die Sonne und der andere Vogel weiß mit schwarz und blau,ich entschloß mich ihn Maxi zu nennen.
Maxi war etwa 5 Wochen alt,Sunny dagegen 6 Wochen alt.Beide Vögel hatten mit dem eigenständigen Fressen von Hirsekörnern begonnen,Sunny wäre in etwa 4 Tage fertig sagte die Züchterin und Maxi bräuchte noch ein paar Tage länger.Nach einer anstrengenden Autofahrt von etwa 580 Kilometern insgesamt ließ ich zu hause Stan und Olli raus und stellte den anderen Käfig auf die kleine Zimmervoliere.Es dauerte nicht lange und meine beiden Racker flogen zu den Neuankömmligen,est liefen und schauten sie drum herum dann flogen sie drauf.




Dann fütterte ich die beiden Vögel mit der Spritze.Ich finde es immer wieder interessant so etwas zu machen.






Vollkommen glücklich und total müde saß ich auf den Sofa und alle 4 Vögel saßen schließlich beim Freiflug auf mir.Besonders Stan wurde mutiger und flog mich überraschend an.




28.April

Die Vögel wurden wieder mit der Spritze von mir gefüttert.Am Vormittag nahm Maxi bereitwillig den Brei an und nahm zwei kleine Spritzen zu sich,am Abend Sunny eine Spritze.Über den Tag verteilt fraßen sie Hirse.Beide Vögel suchen noch Schutz im Arm und müssen erst lernen sich auf der Stange zu halten usw.Sunny probiert es bereits in der Transportbox und trainiert bereits seine Flugmuskeln.
Die Züchterin schickte mir zwei ganz reizende Bilder von Sunny als Baby.





29.April

Die Vögel lassen sich kaum noch mit der Spritze füttern.Sie fressen selbständig.Sunny wird zahmer und unternimmt bereits kurze Flüge im Wohnzimmer.Maxi ist noch recht scheu und lässt sich in der Hand nur schwer halten und will immer weg.Olli und Stan beobachten die Vögel gerne beim Freiflug in ihrer Box.Sunny lässt sich von mir gern kraulen,ich scheine seinen Punkt gefunden zu haben,grins

30.April

Maxi wird langsam anhänglicher und lässt sich von mir streicheln.Er fängt an zart an meiner Haut zu knabbern.Sunny lässt sich wieder gern kraulen und unternahm Flüge im Wohnzimmer.Er wird besser beim fliegen hat jedoch etwas Probleme beim Landen.

30.April






nach oben springen

#15

RE: Stan & Olli-eine Wellensittichgeschichte

in Tierwelt 15.08.2014 18:39
von Zirkusfreund | 242 Beiträge

.Mai bis 5.Mai

Die Vögel Sunny und Maxi werden immer zutraulicher.Maxi unternimmt seinen ersten Flug.Beim gemeinsamen Freiflug wird auch der zurückhaltenere Stan immer mutiger.Zweimal kletterten alle Vögel auf mir herum,flogen wieder umher und landeten wieder auf meinen Körper:Arm,Schulter und Oberkörper.Sunny ist so zahm daß sie sich gar auf meinem Finger putzt,auf der Fehrnbedienung sitzt während ich schalten will usw.
Vom Verein deutscher Wellensittichfreunde kam mein Mitgliedsausweis.Wir fuhren zur Spedition um den neuen Käfig bzw. Zimmervoliere abzuholen,leider war die Kartons zu breit fürs Auto so daß wir die Lieferung per Spedition am Montag erwarten.Alle 4 Vögel wurden im jetigen Übergangskäfig vergesellschaftet was eigentlich ohne nennenswerte Probleme gut funktionierte.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: john-solomon95
Forum Statistiken
Das Forum hat 95 Themen und 248 Beiträge.