#16

RE: Stan & Olli-eine Wellensittichgeschichte

in Tierwelt 15.08.2014 18:39
von Zirkusfreund | 242 Beiträge

6.Mai

Heute kam die Zimmervoliere von Montana an.Mit meiner Frau zusammen baute ich sie auf.Das Chaos im Hintergrund bitte nicht beachten,lach:



Und für was anderes könnte man sie auch gebrauchen wenn mal keine Wellis da sind




Die Vögel fühlen sich in der großen Zimmervoliere pudelwohl.Maxi saß im großen Futternapf mit einem richtig glücklichen Gesichtsausdruck als wenn er sagen wollte:"Oh ist das schön hier".Es war die richtige Entscheidung!

nach oben springen

#17

RE: Stan & Olli-eine Wellensittichgeschichte

in Tierwelt 15.08.2014 18:39
von Zirkusfreund | 242 Beiträge

7.Mai bis 14.Mai

Die Vögel fühlen sich in ihrer neuen Zimmervoliere sehr wohl und sind auch beim Freiflug aktiv.Eine ausnahme war nur der regnerische Montag.Hier saßen die Vögel wie Trauerklöße auf dem Käfigdach einfach nur herum,die stimmung bei mir oder meiner frau war jedoch nicht anders.

15.Mai
Erstmals wurde die Budelkiste benutzt,die sich ja schon seit Tagen im Käfig befand.Sie besteht aus Zeitungspapier,Vogelsand,Waldbodeneinstreu und Amaranth.

nach oben springen

#18

RE: Stan & Olli-eine Wellensittichgeschichte

in Tierwelt 15.08.2014 18:40
von Zirkusfreund | 242 Beiträge

16.Mai
Bei den kleinen Paoageien beginnt die 1.Mauser,fliegen können sie trotzdem noch gut.

17.Mai
In der Nacht flatterten die Vögel wie wild umher,wahrscheinlich "gepisagt" von einer dicken Stubenfliege,als diese verscheucht wurde war Ruhe.Aus Zeitgründen fiel zum ersten mal der Freiflug aus.

18.Mai
Mittlerweile ist Stan genauso groß wie Olli und hat auch die gleiche Figur,lediglich der Gang von Stan ist "watscheliger".Während Sunny in den letzten Tagen etwas zickte kam sie heut bereitwillig auf die Hand und ließ sich so gut aus den Käfig nehmen und wieder hineinsetzen.
Beim Freiflug genehmigten sich die Vögel heut abend Hirse:









nach oben springen

#19

RE: Stan & Olli-eine Wellensittichgeschichte

in Tierwelt 15.08.2014 18:40
von Zirkusfreund | 242 Beiträge

19.Mai bis 21.Mai

Die Vögel fühlen sich weiterhin wohl und es geht ihnen sehr gut.

22.Mai
Ein kleiner Schock.Stan flog gegen die Fensterscheibe,ich hörte wie sein Kopf die Scheibe berührte-ein dumpfes Gefühl.Gott sei dank war nichts passiert und der Vogel verhielt sich als sei nichts passiert.Etwas überraschend war dies schon,nicht zuletzt da grüne aufgeklebte Pappbilder an der Scheibe ja für eine gewisse Abgrenzung sorgten.Der Freiflug wurde erstmal kurz aus dem Pogramm genommen.

23.Mai bis 26.Mai
Alle Fensterscheiben im Wohnzimmer wurden nun mit grünen Faden-Gasrdinen bestückt.Sie lassen genug Licht rein sorgen aber noch besser und sicherer für eine Abgrenzung der Fenster als es die Bilder getan haben.

Ich bin glücklich über die Vögel und stolz auf sie.Am Freitag kam jemand vom ortsansässigen Tierschutzbund vorbei,um sich meine Tierhaltung anzuschauen.Die Haltung gefiel ihr gut.Ich soll in ferner Zukunft dann als Kontrolleur zuständig sein für Vorkontrolle in der Umgebung.Ich glaub das ist ne gute Aufgabe.
Bei der Verabschiedung der Dame an de Tür flogen die Vögel direkt auf meine Schulter-alle 4 Vögel obwohl sie mit der Tierschutz-Dame und meiner Frau ja zwei andere stehende Personen hätte aussuchen können und Hirse gabs auch nicht-hatte niemand in dem Moment.Sie entschieden sich für mich und ich war unheimlich glücklich.Es war fast so als taten sies für mich damit ich einen besonders guten Eindruck hinterlassen konnte!

Der Dame gab ich am Angang des Besuchs etwas Hirse und sie konnte die Vögel mal knabbern lassen:


nach oben springen

#20

RE: Stan & Olli-eine Wellensittichgeschichte

in Tierwelt 15.08.2014 18:40
von Zirkusfreund | 242 Beiträge

Die Vögel fühlen sich weiterhin wohl.Zum erszen mal gab es ein hartgekochtes Ei daß gerne von den Geiern angenommen wurde.Beim Freiflug gab es Hirse und als ich die Vögel zurück setzen wollte in ihre Voliere wurd ich sie nicht los:Alle sprangen auf den Arm herum um das stück Hirse zu ergattern,so daß Frauchen mir zu Hilfe kommen mußte die Tiere abzuschütteln,lach.

nach oben springen

#21

RE: Stan & Olli-eine Wellensittichgeschichte

in Tierwelt 15.08.2014 18:41
von Zirkusfreund | 242 Beiträge

1.6.2013 - 06.06.2013

Am Dienstag hatte ich meine erste Kontrolle im Bereich Vögel-und Kleintiere.Ich war diesbezüglich mit einer netten Dame unterwegs die mich einarbeiten sollte.wir besuchten eine Ehepaar das einen Wellensittich bekam,es war eine Nachkontrolle.Das Ergebnis:Zu kleiner Käfig,verdreckter Käfig,teilweise falsche Einrichtung,kein artgerechtes Futter sowie vorübergehende Einzelhaltung.
Die Kontrolle machte mir Spaß und freute mich bereits auf neue aufgaben.Die Vögel sind weiterhin zahm,kommen auf die Hand um Hirse zu fressen.Allerdings waren sie in den letzten 2 Tagen etwas schreckhafter als sonst.Ich muß daher etwas mehr Zeit investieren bzw. mich etwas mehr mit ihnen beschäftigen. Ein T-Shirt der Marke Fruit of the Loom hab ich mir bedrucken lassen mit dem Bild des Wellensittichvereins,als Vorlage diente ein Aufkleber.Die Rückseite wurde mit Keine Einzelhaltung und Wir beraten gerne gestaltet.
In der Tierschutzverein meiner Heimatstadt werde ich zusammen mit meiner Frau bald Mitglied sein.Das Anmeldeformular wurde bereits abgegeben.




nach oben springen

#22

RE: Stan & Olli-eine Wellensittichgeschichte

in Tierwelt 15.08.2014 18:41
von Zirkusfreund | 242 Beiträge

.6.2013 - 06.06.2013

Am Dienstag hatte ich meine erste Kontrolle im Bereich Vögel-und Kleintiere.Ich war diesbezüglich mit einer netten Dame unterwegs die mich einarbeiten sollte.wir besuchten eine Ehepaar das einen Wellensittich bekam,es war eine Nachkontrolle.Das Ergebnis:Zu kleiner Käfig,verdreckter Käfig,teilweise falsche Einrichtung,kein artgerechtes Futter sowie vorübergehende Einzelhaltung.
Die Kontrolle machte mir Spaß und freute mich bereits auf neue aufgaben.Die Vögel sind weiterhin zahm,kommen auf die Hand um Hirse zu fressen.Allerdings waren sie in den letzten 2 Tagen etwas schreckhafter als sonst.Ich muß daher etwas mehr Zeit investieren bzw. mich etwas mehr mit ihnen beschäftigen. Ein T-Shirt der Marke Fruit of the Loom hab ich mir bedrucken lassen mit dem Bild des Wellensittichvereins,als Vorlage diente ein Aufkleber.Die Rückseite wurde mit Keine Einzelhaltung und Wir beraten gerne gestaltet.
In der Tierschutzverein meiner Heimatstadt werde ich zusammen mit meiner Frau bald Mitglied sein.Das Anmeldeformular wurde bereits abgegeben.

07.06.2013
Beim Freiflug erwiesen sich die Vögel heute als zutraulicher.Jeder ließ sich aus der Voliere auf der Hand sitzend herausnehmen und nach Beendigung des Freifluges flogen alle vier Vögel auf meine Hand/Arm um lecker etwas Hirse zu fressen.Als Geschicklichkeitsübung wurde am Kletterbaum eine Kette befestigt an der mittels Haarklammer ein Salatblatt befestigt war.Olli versuchte die Kette kurz hochzuziehen um so an das Blatt zu gelangen,gab dann jedoch schnell auf.Sunny flog dann los und hängte an der Kette um so das Futter zu ereichen.Die anderen beiden Vögel zeigten dagegen kaum Interesse.Eine wie ich finde schöne Beschäftigungsübung für die Vögel.



08.06.2013
Beim heutigen Freiflug war der Klertterbaum wie schon so oft das absolute Highlight.Das Salatblatt war auch wieder interessant.

09.06. bis 14.06.2013
Am Sonntag nahm ich am Infostand des Vereins Wellensittichfreunde(VWFD)teil was mir Freude bereitete.Meine eigene Tierhaltung wurde um weitere Schritte verbessert.Neues Vogelspielzeug wurde gekauft daß in den nächsten Monaten immer wieder für Abwechslung sorgen kann,die Tiere werden beschäftigt und ihre Intelligenz auch so gefördert.Das erste neue Spielzeug daß in den Käfig kam war ein Lederherz mit bunten "Perlen" dran.
Eine Acardia birds lamp mit Fassung und Reflektor sorgt für UV-Licht und verbessert somit meine Heimtierhaltung.Die Kompasktlampe sorgt für ausgezeichnete,naturgetreue und schillernde Farben.2,4% UVB und 12% UVA sind optimal für Vögel-elektonisch ohne Flimmern,sogar für die Augen der Vögel ist es darüber hinaus auch noch.
Beim Futter gab es wieder kulinarische Highlights wie Petersilie,Schnittlauch und Salat.Erstmals wurde auch Lauchzwiebel gegeben.







15.06 bis 16.06
Die Vögel erhielten am Samstag gleich zwei Freiflüge.Ich beschäftige mich mit ihnen jetzt noch einen Tuck intensiver.Am Sonntag gab es ein Glücksgefühl.Meine Frau die sich wenig mit den Tieren beschäftigt versuchte den scheueren Max in die Voliere zurück zusetzen,doch der Vogel flog wieder zurück aufs Dach der Voliere.Ich war wenige Sekunden später da und bekam den Vogel gleich auf der Hand sitzend in den Käfig.Schon ein kleines Glücksgefühl.Olli kletterte kurz auf meinen Arm/Schulter was er selten bisher tut.Stans Gefieder leuchtet intensiv und wunderschön,auch die schwarzen Tupfen an seinem Hals sind wunderschön.Die Mauser scheint hier bereits (fast)vorbei zu sein.

nach oben springen

#23

RE: Stan & Olli-eine Wellensittichgeschichte

in Tierwelt 15.08.2014 18:47
von Zirkusfreund | 242 Beiträge

17.06.13/18.06.13

Die Haltungsbedingungen wurden weiter verbessert.Der Volieren-Boden wurde in eine "Erlebnis-Welt" gestaltet:Zu der bisher vorhandenen Wühlkiste gesellen sich nun Korkrinde,Weidentunnel und ein Spielplatz.




19.06./20.06.13
Die heißen Tage mit Temperaturen von bis zu 37 Grad haben die Vögel gut überstanden.Auch beim Freiflug drehten sie ihre Runden,obwohl sie zwischendurch im Käfig desöfteren ihre Flügel öffneten.Trotzdem machte ihnen die Hitze viel weniger aus als ich vermutet hatte.Die tiere waren lebhaft und agil,spielten auch.

nach oben springen

#24

RE: Stan & Olli-eine Wellensittichgeschichte

in Tierwelt 15.08.2014 18:48
von Zirkusfreund | 242 Beiträge

Juni/July 2013



Den Geiern ging es wie immer gut.Der Boden der Zimmervoliere wurde interessanter gestaltet.Neben der Wühlkiste gab es nun einen Abenteuer-Spielplatz zum Zusammenstecken aus der Zoohandlung,Korkrinde und einen Weiden-Tunnel.Der Tunnel kam bei den Piepmätzen sehr gut an,sie beschäftigten sich mit ihm stundenlang und waren erst zufrieden als er völlig zerstört war.
Es hat Spaß gemacht den Vögeln immer wieder bei ihrem bunten Treiben zuzuschauen.

nach oben springen

#25

RE: Stan & Olli-eine Wellensittichgeschichte

in Tierwelt 15.08.2014 18:48
von Zirkusfreund | 242 Beiträge

August/September 2013

Die Vögel waren wieder agil und es ging ihnen gut.Manchmal waren sie jedoch auch ganz schön nervig und laut.

Oktober/November 2013

Olli wurde krank,fraß kaum noch so daß ich schließlich zum Tierarzt musste.Er hatte eine massive bakterielle Infektion und bekam dort mehrere Spritzen und Tropfen ins Trinkwasser-mehrere Besuche bei der Tierärztin waren nötig,aber schließlich klappte es und Olli ist heut wieder gesund und es geht ihm wieder gut.
Maxi ist scheuer geworden und hat meine Frau schon mehrfach in die Hand gebissen-mich dagegen noch nicht,grins.Sunny die immer etwas eigenwillig war ist nun anhänglicher geworden,dafür ist Stan auf einmal distanzierter.Eine Paarbildung kristalisiert sich heraus.Maxi mit Stan und Olli mit Sunny-zuvor waren Sunny und Maxi mehr zusammen.Es scheint daß das scheue Verhalten von Maxi auf den jeweiligen Partner abfärbt.

nach oben springen

#26

RE: Stan & Olli-eine Wellensittichgeschichte

in Tierwelt 15.08.2014 19:15
von Zirkusfreund | 242 Beiträge

Dezember 2014

Den Vögeln geht es weiterhin gut und sie machen Freude.

Januar bis April 2014
Den Vögeln geht es gut,aber man sieht auch die Schattenseiten der Vogelhaltung.Sehr viel Dreck und Federn der aus der Voliere heraus kommt und sich im gesamten Wohnzimmer verteilt.Vor dem Käfig kann man mindestens einmal pro Tag saugen,zweimal ist besser.

Mai bis July 2014
Den Tieren gehts weiterhin gut.Olli sind die Schwungfedern ausgefallen und er ist alles andere als ein Flugkünstler nun und stürzt oft in der Voliere ab.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: john-solomon95
Forum Statistiken
Das Forum hat 95 Themen und 248 Beiträge.