#1

Zirkus Liberum

in Circus in Deutschland 09.08.2014 18:54
von Zirkusfreund | 242 Beiträge

am Sonntag,den 13.06.2010 besuchte ich den Circus Lieberum, der in Broistedt gastierte. Die Vorstellung begann um 11 Uhr und deshalb war ich schon frühzeitig losgefahren und schließlich gegen 10.30 am Ziel angelangt. Ich kaufte eine Eintrittskarte Lodge Erwachsener für 18 Euro. Danach klärte ich ab ob ich Fotos schießen dürfte und erhielt schließlich nach einem kurzen Gespräch mit dem Zirkusdirektor die Genehmigung.

Die Vorstellung begann mit dem Clown. Dieser forderte vom Publikum Applaus und ging auf die Zuschauer zu. Mir tupfte er kurz mit einem Tuch an die Stirn. Dann verschwand der Clown und es gab eine Durchsage: Das Fotografieren und mitschneiden von Videos ist im Zirkus verboten. Eine Ausnahme erhält der Mann in der Loge. Er ist vom Zirkusforum und darf heute fotografieren". Ich war stolz und freute mich nun schon sehr auf das Pogramm.



Es folgte interessante und unterhaltsame Artistik. Auf einem Seil balancierte der Zirkusdirektor mit einer Stange,setze sich mit dieser danach auf einen Stuhl. Höhepunkt war hier das Fahradfahren mit Stange in den Händen über das Seil. Eine wirklich tolle Zirkusnummer. Danach balancierte eine Dame über das Seil mit einem bunten Schirm in der Hand.












Danach folgte eine Tierdarbietung mit arabischen Drometaren und Kamelen aus Sibirien. Die Tiere durchquerten die Manege und legten sich schließlich auf den Boden. Dann kam ein Pferd in die Manege gelaufen und sprang über ein aufgebautes Hinderniss. Schließlich verneigte sich das Tier in einer "Einzelfreiheitsdressur" vor dem Publikum,erst mit dann ohne Hocker. Zuvor warf sich das Pferd noch auf den Boden und drehte sich etwas auf den Boden.

Dann folgte erneut der Clown. Dieser spielte mit Luftbällen und versuchte diese nicht vorhandenen Bälle zu fangen. Danach gabs dann eine Tierdarbietung mit Lamas und Esel. Die Tiere stellten hier ihre Vorderbeine auf ein Podest ab.

Dann folgte erneut der Clown mit einer ulkigen Nummer. 4 Personen wurden aus dem Publikum geholt,die sich auf einen Stuhl setzen mussten. Danach nahm der Spaßvogel die Stühle weg und ließ die 4 Männer die nun ihre Kraft zusammennehmen mußten noch ein wenig in dieser Position ausharren.

Es folgte eine Tierdarbietung mit 6 schwarzen Ponys die eifrig durch die Manege liefen.


Nun war erstmal Pause. Ich besuchte für nur 1 Euro die Tierschau. Die Tiere machten einen gesunden Eindruck. Danach kaufte ich mir für 2 Euro eine kleine Tüte Popcorn um was zu knabbern zu haben und nahm wieder auf meinen Stuhl Platz. In der Manege gab es gerade Kamel-und Ponyreiten für nur 1 Euro.




Dann begann die 2. Halbzeit des Pogramms mit einer interessanten Tierdarbietung. Mehrere Ziegen,ein Pony und ein Hund stellten sich auf ein Podest. Eine Ziege richtete sich auf und bewegte eine Rolle. mit den Vorderbeinen durch die Manege. Der Hund sprang durch die Arme des Domteurs und das Pony rollte einen Teppich aus.


Auch die nächste Darbietung war nett gemacht. 5 Hunde,angekündigt als die 5 kleinen Strolche, betraten die Manege und nahmen auf einzelnen Hocker Platz. Dann gab es wirklich mehrere tolle Darbietungen. Der eine Hund richtete sich auf und lief auf den Vorderbeinen durch die Manege-so sah er aus wie ein Artist. Der Hund sprang schließlich von einem Podest aus auf den Rücken eines kurz zuvor in der Manegge erschienen Esels. Dieser ritt dann mit dem Hund auf dem Rücken mehrere Runden durch die Manege. Ebenfalls ein Höepunkt war die "Hunde-Polonese". Alle Hunde legten ihre Vorderpfoten auf den Rücken ihrer Artgenossen und zogen so in Reihe hintereinander durch die Manege. Dazu ertönte der bekannte Song von Gottlieb Wendehals:Hier fliegen gleich die Löcher aus dem Käse und nun geht sie los unsere Polonese nach Blankenese...".








Nun folgten interessante Feuerspiele zum Schluß der Vorstellung. Der Artist,der Direktor selbst, spuckte Flammen aus seinem Mund und überzeugte durch kreative Ideen.Ein brennender Kreisel schleuderte er durch die Luft und Flammen gingen sogar für wenige Sekunden auf den Boden über. Ein Schwert sorgte bei den Feuerspielen auch für Abwechslung. Auch die gesamte Präsentation war gelungen. Während der Darbietung befand sich ein Kamel im Hintergrund. Daneben stand ein Zirkusmitarbeiter mit märchenhaften Kostüm und eine Dame führte Bauchtanz vor.Dazu gab es arabische bzw. orientalische Klänge.
Nach der Vorstellung tauschte ich noch mit dem Zirkusdirektor E-Mailadressen aus. Er bat mich diesbezüglich in sein "rollendes Wohnzimmer". Auf diese Weise konnte ich so etwas auch mal von innen sehen.
Die Zirkusvorstellung war sehr nett und gut gelungen. Das rund 90 minütige Pogramm überzeugte durch gut gemachte Artistik und netten Tiernummern die belegen daß sogar "alltägliche Hunde" im Zirkus zu einem Publikumsliebling werden können. Die Musik von CD war passendes und das "drum herum" wirklich akzeptabel. Zuckerwatte und frisches Popcorn für die Kinder sowie weitere diverse Süssigkeiten und Getränke.
Ein netter und schöner Zirkusvormittag geht zu Ende.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 156zjvr.jpg 
 2ccrplx (2).jpg 
 2rfriw0 (3).jpg 
 30bfe4l (2).jpg 
 5zk3kx (4).jpg 
 mshd3t (2).jpg 
 xekdcl (5).jpg 

zuletzt bearbeitet 09.08.2014 19:01 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: john-solomon95
Forum Statistiken
Das Forum hat 95 Themen und 248 Beiträge.